Vergangenes


Halloween im Kaot

 

 

 

Um 18 Uhr startete am 31.10.2018 unser Halloween Kaot mit den Jüngeren von uns. Die 2 Stunden voller Spiele und dem abschließenden Kostümwettbewerb verfolgen schneller als uns allen lieb war. Es wurde viel gelacht und die Verkleidungen waren teilweise so gut, dass man auf den ersten Blick nicht einmal erahnen konnte, wer sich dahinter verbarg. 

Als um 20 Uhr dann die Ü14 Jährigen ander Reihe waren veränderte sich nicht nur die Musik, sondern vor allem auch die Spiele wurden dem Alter angepasst :D

Alles in allem war es ein gelungener Abend, der Jung und Alt Spaß gemacht hat!


 STERNSINGEN 2017

Wie in jedem Jahr waren wir auch dieses Jahr mal wieder unterwegs, um den Segen in die Häuser unserer Gemeinde zu bringen. Schon am 4. Januar ging es bereits im Altersheim „Josefinenstift“ los. Wie jedes Jahr war es sowohl für uns, als auch für die Senioren eine große Freude dort zu sein. Am Tag darauf ging es schon früh morgens los. Selbst die Kälte konnte unsere Motivation für das Bevorstehende nicht schmälern. Die Zeit bis zum Mittagessen verging wie im Flug, dennoch freuten sich alle auf eine Mittagspause mit gutem Essen und in warmen Häusern. Nachdem alle wieder mehr oder weniger aufgewärmt und bei Kräften waren, ging es auch schon weiter. Abends fielen dann alle müde ins Bett, um fit zu sein für Tag 2. Auch hier traf man sich wieder morgens, um den Segen in die restlichen Häuser zu bringen. Nach einem langen Tag folgte die traditionelle Räuchervesper und das anschließende Spaghetti Essen.

Insgesamt können wir nun 10 381€ an Kinder in Kenia spenden.

Dafür gilt unser herzliches Dankeschön allen die zu einer erfolgreichen Sternsinger Aktion beigetragen haben. Besonders wollen wir hierbei Ute Ströbele, Elke Metzger, Michael Schröck, Elmar Belthle, Moni Müller und die Exminis erwähnen, die uns in jeglicher Art und Weise unterstützt haben. Außerdem wollen wir allen Familien danken die uns auch dieses Jahr wieder mal bestens verköstigt haben.

 


Da geht der Armin wohl baden!

Aber man muss sagen, Respekt und Klasse gemacht!

Wir kommen wieder :-)

 

Falls ihr es euch nochmal ansehen wollt, schaut bei uns einfach auf die Facebook Seite.


"Wer kann das was keiner kann:St.Johann, St.Johann. Wer ist stark wie die Hydranten, das sind unsere Ministranten." Diesen Satz habe ich als Vikar ganz oft gehört. Und in der Tat: Ihr Johanner Minis seid - wie die Minis aus anderen Pfarreien - eine ganz starke Truppe! Aber: Ich wette mit euch, dass ihr es nicht schafft, am 17.07.2016 um 09:30Uhr bei der Eucharestiefeier zu meiner Verabschiedung in St.Johann 130 Ministranten aus der Seelsorgeeinheit zu mobilisieren.

Sollte ich diese Wette verlieren werde ich im Januar oder Februar des Jahres 2017 die Mini - Leiter der ganzen Seelsorgeinheit an den Bodensee einladen und ihr werdet dann Zeuge sein, wie euer ehemaliger Vikar im Bodensee baden geht.

Wenn ihr aber die Wette verliert, komme ich nach Sigmaringen und die Oberminis gehen in der Donau baden.

Euer Armin


Die Sternsingeraktion 2016 

Drei Könige aus dem Morgenland, die zogen von Haus zu Haus. Auch wir, die Ministranten aus St. Johann waren dabei, als Spenden für Bolivien gesammelt wurden. Und auch dieses Jahr haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt. Diese variierten zwischen Abweisung bis zu einem erfreuten "Willkommen! Schön, dass ihr da seid." So blieb so manche Türe verschlossen, an anderer jedoch wurden wir Sternsinger mit einem selbst verfassten Gedicht überrascht. Sogar das widrige Wetter konnte uns nicht vom Kurs abbringen, die Mehrheit stimmte aber für besseres Wetter im nächsten Jahr, der Rest für wasserfeste Schminke. Ein besonderer Dank gilt all jenen, die sich an der Aktion beteiligt haben: Elke Metzger und Ute Ströbele, die uns jedes Jahr einkleiden, den Schminkenden, den Köchen, die uns mit leckerem Essen versorgt haben, den ExMinis die uns auch schon wie im letzten Jahr in den laufenden Gruppen unterstützt haben und nicht zuletzt ein ganz großer Dank der Leiterrunde an all die Kinder und Jugendlichen, die in ihrer Freizeit für diese gute Sache unterwegs waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: rund 10.000 Euro wurden von unseren Sternsingern an Spenden eingesammelt und fließen nun in Bolivien einem guten Zweck zu.





Kleiderspendenaktion für die Flüchtlinge


Am Samstag den 24.10.2015 haben wir Kleider gesammelt die wir dann den Flüchtlingen spendeten. Wie man auf den Fotos erkennen kann, war die erste Kleidersammlung ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen, die gespendet haben und würden uns sehr freuen, wenn auch nächsten Samstag, den 31.10., nochmal einiges an Kleidung zusammen kommt! Da haben wir wieder einen Stand von 9-12 Uhr am Pfarrhaus auf dem Marktplatz!



 

 

Bernhardusfest

 

Am Samstag den 4.7.2015 war das Einweihungsfest der renovierten Bernhardushütte in Unterschmeien. Das Haus ist zwar noch nicht ganz fertig renoviert, aber es ist schon einiges getan worden. Es gab um 17 Uhr einen Gottesdienst und danach die Einweihung der renovierten Hütte.


Pfadfinderjubiläum

 

Am Sonntag den 7.5.2015 wurde das 60 Jährige Jubiläum der Pfadfinder Sigmaringen gefeiert.

Hierzu fand der Gottesdienst nicht wie gewohnt in St. Johann statt, sondern bei wunderschöner Kulisse an der Donau unterhalb des Schlosses. Nicht nur Zahlreiche Gemeindemitglieder feierten mit uns, sondern auch die Sonne strahlte vom Himmel. Der Gottesdienst war von den Pfadis und von Pfarrer Baumgartner wunderschön

vorbereitet und die Lieder wurden klangvoll instrumental begleiten.


Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde noch die "Pfadfinderhymne" gesungen, bei der auch die gesamte Gemeinde mitgesungen und mit Händen und Füßen mitgetanzt hat. Nach dem Gottesdienst gab es leckeren Kuchen und kühle Getränke, die zu einem lockeren Beisammensein geführt haben. Alles in allem ein wunderschöner sonniger Gottesdienst.



 

 

Entrümpelung des Dachbodens

 

Am Samstag den 9.05.2015 haben wir uns morgens getroffen um zusammen mit den ExMinis, dem Gemeindeteam St. Johann und unseren Freunden aus dem Togo den Dachboden unserer Kirche zu entrümpeln. Es waren einige Schätze dabei, aber das meiste war Müll und konnte weg. Danach gab es dann noch für alle Helfer eine Stärkung.